Einmal bei der “Zukunft Personal Messe Europe 2019” in Köln vorbei schauen -19.09.2019

An diesem Tag ging es für mich zur Abwechselung mal nicht zum Kunden, sondern auf das Messegelände in Köln. Dort fand vom 17.09.2019 bis zum 19.09.2019 die „Zukunft Personal Messe Europe 2019“ statt. Diese feierte dieses Jahr sogar ihren 20. Geburtstag. Laut eigenen Angaben ist die dreitägige Messe das führende europäische ExpoEvent im Themenbereich Arbeitswelt. Die Veranstalter haben es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen und Märkte unter anderem im Hinblick auf die Themen Recruiting & Attraction, Future of Work, Digital Learning Experience und Operations zu vernetzen.

Da Thomas Pfeiffer und ich an der Business Line „Inspiring People“ (https://ibc-ag.de/inspiring-people/) arbeiten, hatten wir beschlossen, uns auf der Messe umzusehen. Thomas Fokus lag auf den Themen Veränderungen im Personalwesen und Employer Branding. Dazu gab es zwei spannende Key Note Vorträge – einmal von einem Vorstandsmitglied der Deutschen Lufthansa AG und von dem Geschäftsführer von XING E-Recruiting GmbH & Co. KG.

Da ich innerhalb der Business Line „Inspiring People“ an unserem Programm zur Teamentwicklung „Partner in Team Transition“, kurz PiTT arbeite, interessierte mich mehr die Konkurrenz im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung. Die ibc AG selbst nutzt ein Diagnostik-Tool zur Bestimmung von kognitiver Diversität und daher war es für mich von besonderem Interesse zu sehen, welche Tools andere Anbieter einsetzen. Hierzu konnte ich in verschiedenen Kurzvorträgen Informationen sammeln.

Natürlich gab es noch unzählige weitere Infostände, Vorträge, Key Notes, Round Tables und andere Aktivitäten, mit denen man Stunden und auch ganze Tage hätte füllen können. Thomas und ich hatten aber unsere Neugier gestillt und machten uns auf den Heimweg mit vielen neuen Informationen, Eindrücken und Ideen im Gepäck.

Andere Blogeinträge

Menü